Florian Janßen schrieb:
> Ich rede von einer Tastatur ohne die versetzten Tasten, die auf die
> Schreibmaschine zurück gehen.

Hast du dir mal Tastenkappen auf den Tisch gelegt und einfach mal die
Reihen verschoben?
Ich dachte auch, dass direkt übereinander liegende Tasten einen Vorteil
bringen. Bei mir tun sie das nicht, da meine Hand eh schräg auf der
Tastatur liegt schon alleine weil meine Ring- und kleiner Finger
deutlich kürzer sind, als der Mittelfinger. Also wenn übereinander
angeordnet, dann benötige ich einen Tastatur, deren Tasten nicht in
einer ganzen Zeile verschoben sind, sondern in Spalten. Weiterhin macht
das für meine Körper nur Sinn, wenn Die Tastenfelder für die linke und
rechte Hand in einem Winkel von ca 70 Grad angeordnet sind, was logisch
für mich zu 2 Tastaturenhälften geführt hätte. An dieser Stelle habe ich
erst mal alles weggelegt und schlafe seit dem darüber. Eine Diskussion
würde mir an dieser Stelle sehr viel weiter helfen.

Warum packst du win(rechts) und AltGR soweit weg und machst das ganze
nicht symmetrisch?
Außerdem plädieren ich für backspace statt enter.

auf einen gute Diskussion hoffend
Björn