Bjoern Laessig schrieb:

> Hast du dir mal Tastenkappen auf den Tisch gelegt und einfach mal die
> Reihen verschoben?

Ja, ich schreibe auf einer mit direkt übereinander liegenden Tasten,
allerdings habe die beiden Hälften einen Winkel zueinander.

> Ich dachte auch, dass direkt übereinander liegende Tasten einen Vorteil
> bringen. Bei mir tun sie das nicht, da meine Hand eh schräg auf der
> Tastatur liegt schon alleine weil meine Ring- und kleiner Finger
> deutlich kürzer sind, als der Mittelfinger.

Richtig, man kann sich streiten, ob die Spalten so |||||||| oder so
////\\\\ verlaufen sollen. Aber bei einer Standard-Tastatur verlaufen
sie //////// so. Dass das nicht richtig sein kann, liegt auf der Hand.

Bei einer sehr kompakten Ausführung bin ich auch eher für ein
gewinkeltes Tastenfeld. Aber wenn man die beiden Felder etwas
auseinander zieht (in dem man z.B. das Numpad dazwischen anordnet) dann
ist IMHO kein Winkel mehr nötig, da die Arme fast parallel liegen.

> Also wenn übereinander angeordnet, dann benötige ich einen Tastatur,
> deren Tasten nicht in einer ganzen Zeile verschoben sind, sondern in
> Spalten.

Richtig, ich betrachte auch nur Spalten nicht Zeilen. Die Finger bewegen
sich ja in Spalten und nicht in Zeilen.
Man kann überlegen, ob ein vertikaler Versatz der Spalten sinnvoll ist,
um unterschiedliche Länge der Finger zu berücksichtigen.

> Weiterhin macht das für meine Körper nur Sinn, wenn Die Tastenfelder
> für die linke und rechte Hand in einem Winkel von ca 70 Grad
> angeordnet sind,

Wenn die Tastenfelder direkt an einander grenzen, aber man kann auch die
Hälften etwas auseinanderziehen, so dass die Arme fast parallel liegen.

> was logisch für mich zu 2 Tastaturenhälften geführt
> hätte.

Ja, gewinkelt und/oder auseinander gezogen. Um zwei Hälften kommt man
IMHO nicht rum.

> Warum packst du win(rechts) und AltGR soweit weg und machst das ganze
> nicht symmetrisch?

Bin noch am überlegen. So könnte man schön eine eigene Compose-Taste
schaffen, ohne irgendetwas aufzugeben. Bei Wikipedia heißt es, dass
dafür idR die rechte Win-Taste genommen wird.

> Außerdem plädieren ich für backspace statt enter.

Und Return dann wieder an den rechten Rand? Kann Sinn ergeben, obwohl
ich mir Mühe gebe brauche ich auch die Rücktaste häufiger als das Return.

Gruß Florian