Karl Köckemann ſchrieb:

> Im Gegensatz zu Shift, Ctrl bzw. Alt ist auf einer Standardtastatur
> die Mod4-Taste über die elektrische Scanmatrix mit dem
> Tastaturcontroller als Buchstabentaste verdrahtet. Das kann je nach
> vorliegender Tastatur bei gleichzeitigem Drücken mehrerer Tasten dazu
> führen, dass nicht alle gedrückten Tasten vom Tastaturcontroller
> erfasst werden.
>
> Eine Tastatur mit sogenanntem "echten n-Key-rollover" und
> PS/2-Anschluss erzeugt den hardwarebedingten Fehler nicht. Die meisten
> Tastaturen sind nicht mit "n-Key-rollover" ausgestattet.

> [...]

Abgesehen davon, dass mein Browser Strg als Shortcuttaste hat, und daher
nicht als erste erkannt werden kann, erkennṫ meine Tastatur diese Tasten
(in der Reihenfolge Shift+Strg+Mod4+Taste).

Das Problem ist zudem xkbmap-spezifisch, mit der xmodmap klappt es ja.
Es wäre schade, wenn man das nicht auch in der xkbmap realisieren
könnte, da diese ja noch mehr kann als die reine xmodmap
(Modifier-Verhalten?).

Kann es sein, dass dies ein Kompromiss war, damit andere Sachen dafür
funktionieren, und die beschriebenen Kombinationen nicht? Vielleicht
irre ich mich ja auch. Ist ja auch schon ein Weilchen her.

Gruß,
 Martin

PS: Ich benutze die rechte Mod4 für die Navigation, und die war die
AltGr-Taste, die dürfte also kein Problem machen.

Antwort per Email an