On Thursday, 22. October 2009 00:08:22 Karl Köckemann wrote:

> Eine Tastatur mit sogenanntem "echten n-Key-rollover" und
> PS/2-Anschluss erzeugt den hardwarebedingten Fehler nicht. Die
> meisten Tastaturen sind nicht mit "n-Key-rollover" ausgestattet.
>
> Auf der Internetseite läßt sich ausprobieren, welche der
> gleichzeitig gedrückten Tasten tatsächlich erfasst werden:
> http://random.xem.us/rollover.html

Dieser spezielle Test ist ziemlich wertlos für den Zweck, die
Hardwareeigenschaften der Tastatur genau zu prüfen.

Die Java-Script-Routine wertet offenbar nicht die Scancodes der
Tastatur aus, sondern die vom Betriebssystem bereits durch seine
Treiber ausgewerteten Daten.  Manche Tastendrücke werden gleich vom
Windowmanager o.ä. gefiltert.  Nicht zuletzt können Tastendrücke auch
durch Fehler im Treiber oder falsche Konfiguration verlorengehen.

Bei meiner Konfiguration gelangen z.B. die Tasten „Windows“ sowie die
drei Umlauttasten „ä“, „ö“, „ü“ überhaupt nicht zur Anzeige.

Antwort per Email an