Hallo allerseits,

Florian Janßen ſchrieb am 23.02.2010 09:34 Uhr:
Ich habe ne Frage zur Stimmgewichtung

Nur her damit! Obwohl diese Erläuterung mit der Gewichtung vielleicht doch etwas mißverständlich ist; das war auch das einzige, was im Wahlrecht-Forum kritisiert wurde.

„Eine Stimmabgabe wie

Spiderwoman Stripperrella
Hellboy

wird als

Spiderwoman Stripperrella
Hellboy
Superman, Batman, Iron-Man, Spiderman, Wolverine, Hulk, Flash

interpretiert“

Also das Beispiel ist soweit richtig, …

Wie viele Punkte bekommt jeder der ersten Gruppe und wie viele Punkte je die in
der letzten?

Gar keine, vergiss die Punkte! Die waren eigentlich nur ein Erklärungsversuch, warum die ›oberen‹ Stimmen generell schon wichtiger sind als die ›unteren‹.

Damit Deine Frage aber nicht unbeantwortet bleibt, habe ich eben das Tutorial im Wiki nochmal um einem (rein informativen) Teil darüber ergänzt, wie eigentlich die Stimmzettel genau ›ausgewertet‹ werden:
https://wiki.neo-layout.org/wiki/Neo-2-Freeze/Wahl/Stimmabgabe#WiewirdmeineStimmeausgez%C3%A4hlt

Ich hoffe, das trägt zum besseren Verständnis bei (anstatt neue Verwirrung zu stiften ;)). Grundsätzlich gilt weiterhin: Stellt einfach eure ›Wunschlisten‹ zusammen, dafür muss man nicht zwingend das Auszählverfahren verstehen! Wer es möchte, ist aber natürlich herzlich eingeladen :).

Desweiteren gibt es ein Beispiel, wo nur „Flash“ angegeben wird. Im Text heißt
es dann man hätte nur 9 Punkte vergeben. Müsste die Liste aber
nicht auch zu
Flash
<Iron-Man Batman Superman Spiderman Wolverine Hellboy Spiderwoman Stripperrella
Hulk>
ergänzt werden?

Ganz genau, das hast Du vollkommen richtig verstanden! Ich habe das vorsichtshalber auch mal im Wiki ergänzt.

Heißt das die komplette letzte Gruppe bekommt immer 0 Punkte?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du meine erweiterte Erklärung im Wiki schon gelesen hast: Wie gesagt gibt es gar keine Punkte, aber es stimmt schon, das die allerletzte Priorität niemand anderem mehr vorgezogen wird; ihre Mitglieder bekommt also keine Einträge mehr in der Zweikampftabelle. Gleichzeitig erhalten sie quasi ›Gegenstimmen‹ von allen Vorschlägen, die über ihnen stehen (im Beispiel 3 also Spiderwoman, Stripperrella und Hellboy).

Die Info wäre für mich wichtig, da ich sonst nicht weiß, ob ich das ganze
vi-Gschmarri in die letzte Gruppe packen kann, oder ob ich sie lieber einzeln
angeben sollte.

Ich glaube aus Deiner Formulierung herauszuhören, das Du die vi-Vorschläge gleichermassen schlecht findest … Du kannst sie also ruhig in eine Gruppe auf die letzte Position setzen, auch wenn Du sie dort nochmal einzeln anordnen würdest, würde das nicht daran ändern, dass all’ diese Varianten in den Zweikämpfen gegen die anderen (höher gestellten) Kandidaten auf Deinem Wahlvorschlägen stets eine ›Gegenstimme‹ kassieren.

Das würde erst dann einen Unterschied machen, wenn jetzt alle anderen total auf die vi-Varianten stehen und die dementsprechend oft gewählt werden, so dass sich dann die finale Entscheidung zwischen zwei vi-Varianten vollzieht. In dieser Frage hättest Du Dich dann ja quasi enthalten, da Du keine Präfenzen bei den vi’s untereinander angegeben hast (also in Deiner Zweikampftabelle zwischen den vi-Varianten nur Nullen stehen).

Hat Dir diese Antwort geholfen oder bist Du jetzt unötig verwirrt?

Seelig sind die Unwissenden ;),
Dennis-ſ

Antwort per Email an