> 1. Wenn man sie, wie von Pascal gewünscht, nach innen legt, muss das
> nicht heißen, dass man dadurch die Tasten, die mit gespreiztem
> Zeigefinger erreicht werden, verlieren muss. Mann könnte 3 statt der auf
> Standardtastaturen üblichen 2 Tastaturspalten zwischen die
> Hauptfingerspalten legen (wobei ich daran zweifele, dass das ergonomisch
> sinnvoll ist). Oder auch nur eine, dann muss man halt nach neuen Plätzen
> für Tasten suchen, die mit gespreiztem kleinen Finger erreicht werden (ß
> und y).
>
> 2. Wie bereits einmal vorgeschlagen, könnte man die Mods auf die
> [...]

Mehr Daumentasten würden sehr helfen.  Aber wenn ich nicht völlig
missverstehe sprichst du zumindest bei Punkt 2 von spezieller
Tastaturhardware.  Mir geht es in erster Linie um handelsübliche
PC-Tastaturen.  Die Dinger, die die IT-Abteilung für mich aussucht.  Die
Dinger, bei denen die Controltasten ganz unten ganz außen sitzen.

> Wobei ich anmerken möchte, dass ich jetzt bei KDE-Programmen beobachtet
> habe, dass Ä für Alt-Ä (Änderungen verwerfen) benutzt wurde.

Interessant.  Weißt du, unter welchen Bedingung dieses Tastaturkürzel
aktiv wird?  Hängt es zum Beispiel an der Umgebungsvariable LANG?

Andreas

Antwort per Email an