Hallo allerseits,

ich möchte auch hier auf der Mailingliste nochmal einen kurzen Wasserstandsbericht zur Halbzeit der Wahlen zum Neo-2-Freeze abgeben:

Zur Wahlbeteiligung: Bisher haben 20 Personen Stimmzettel abgeben; davon haben sich alle an der Navigationsblock-, aber nur 12 an der Diakritika-Wahl beteiligt (was zu erwarten war). Interessanterweise haben auch bereits mehrere ›stille‹ Mitleser der Mailingliste, aber längst nicht alle der ›aktiven‹ Schreiberlinge gewählt. Bisher habe ich kein einziges Mal die Stimmberechtigung verweigert (was hoffentlich auch so bleiben wird).

Aber die Wahlbeteiligung kann/sollte ruhig noch größer werden! Ich weise deshalb (die »Ich habe noch nicht gewählt, will aber Fraktion«) nochmal ausdrücklich darauf hin, dass die Möglichkeit zur Stimmabgabe noch bis Sonntag, den 07.03.2010 (23:59 Uhr) besteht; danach nehme ich keine Stimmzettel mehr an, damit die Ergebnisse bekanntgegeben werden können!

Bestätigungen: Inzwischen sollte jeder, der sich bereits an den Wahlen beteiligt hat, auch eine kurze Bestätigung von mir bekommen haben. Wenn nicht: Bitte nicht, ist irgend etwas schief gelaufen; dann bitte laut um Hilfe schreien!

Zur Stimmauszählung:
Mein ursprüngliches Vorhaben, die Wahlen komplett per Hand auszuzählen, hat sich leider als nicht wirklich praktikabel erwiesen; allein die ›Zweikampfmatrix‹ für den Navigationsblock hat 23²−23=23⋅22=506 nicht-Null-Einträge und muss erst mal aufgestellt und dann ausgewertet werden. Die Wahrscheinlichkeit, sich da irgendwo zu verrechnen, ist doch ziemlich groß :(.

Deshalb habe ich eigenes kleines Java-Progrämmchen für die Auszählung der Stimmen geschrieben („Man versteht etwas nicht wirklich, wenn man nicht versucht, es zu implementieren.“¹), dass ich mit der Verkündigung der vorläufigen Ergebnisse unter der GPLv3+ auf GitHub² zur allgemeinen Verfügung stellen werde. Und natürlich wird es auch noch eine Kontrollauszählung mit einem ausgereiften freien Programm (höchstwahrscheinlich OpenSTV³) geben.

Zu den bisherigen Ergebnissen:
Verrate ich – wie angekündigt – noch nichts. Wobei ich heute die bisherigen Zwischenergebnisse mit GraphicViz⁴ visualisiert habe: Für die Diakritika-Abstimmung ist ein recht übersichtliches Bild dabei herausgekommen, die Navigationsblockabstimmung hingegen ähnelt eher … ach’, das seht Ihr in der nächslten Woche ja eh selbst ;)

Persönliche Anmerkung:
Ansonsten habe ich selbst inzwischen auch abgestimmt (da ich der Wahlleiter bin, wollte ich keinesfalls als letzter abstimmen), wobei ich für die Diakritika-Wahl etwas mehr Zeit als für den Navigationsblock gebraucht habe (obwohl es da ja sehr viel mehr Kandidaten gibt). Die 4. Ebene ist mir halt doch sehr viel vertrauter gewesen; von daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen, warum die Wahlbeteiligung bei den Toten Tasten auch deutlich geringer ist.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

PS: Und ich hoffe bzw. befürchte immer noch, dass am Sonntag so gegen 23:00 Uhr nochmal richtig Leben in meinen Posteingangskorb herrschen wird ;).

³ http://www.openstv.org/http://de.wikipedia.org/wiki/Graphviz

Antwort per Email an