Hallo Ulf,

ich versuche mich mal extra kurz zu fassen, damit ich Lucky nicht unnötig auf die Nerven gehe ;).

Ulf Bro ſchrieb am 05.03.2010 08:14 Uhr:
Ich persönlich gehöre zu den Unglücklichen, die nie Programmieren gelernt haben
und werde mein Leben lang neidisch sein auf Leute, die es können,

Na ja, ab wann kann man /wirklich/ programmieren? Ich wurde eher sagen, dass das ein ewiger Lernprozess ist … obwohl man natürlich irgendwann die Grundprinzipien verstanden hat und dann verhältnismäßig leicht zwischen verschiedenen Sprachen hin- und herschalten kann – oder das wenigstens glaubt, denn gerade beim Programmieren kommt man ja oft vom Hundertsten in Tausendste¹ und stellt sich damit selbst ein Bein.

und die so etwas begreifen wie statische Typen, Objekte, Speichermanagement,
strukturiertes Programmieren und all sowas.

Das letzte Mal, dass ich mich richtig ›manuell‹ in C mit Speichermanagement zu tun hatte, ist auch schon wieder relativ lange her … da wird man von vielen moderneren Programmiersprachen doch etwas verwöhnt :).

Für uns einfacheren Leute, die nur hin und wieder eine Kleinigkeit schreiben
wollen, ist AWK aber ein Segen. Ich habe bestimmt weit über 1000 Programme in
AWK geschrieben, die dann einpaar Sekunden danach wieder gelöscht wurden.

Dann kennst Du dich ganz offensichtlich in AWK aus und kannst sie auch zu Deinen Zwecken einsetzen – mehr sollte man von einer Sprache auch nicht verlangen. Jeder muss nach seiner eigenen Façon glücklich werden :).

Ich habe die gesamte Sprache mit allen Haken und Ösen im Kopf. Wie es sich bei
einem Linuxer in Fleisch und Blut und Herz und Seele gehört. Wie beim
Elektriker der Schraubenzieher.

Schön formuliert, genau so sollte es sein :). Manchmal tut es einfach gut, wenn man mit der Maschine auf Augenhöhe sprechen kann und nicht durch das ganze moderne Klickibunti vom Kern der Sache abgelenkt wird.

Ich bin ein großer Fan von Java. Ich verstehe zwar keinen Seufzer davon, finde
die in Java geschriebenen Dinger einfach toll.

Ich mag Java auch sehr gerne und glaube, mich da auch recht gut auszukennen, aber so weit würde ich nicht gehen – Java ist eine Sprache wie viele andere, in der man tolle Programme, aber auch absoluten Stuss produzieren kann. Ich versuche allerdings, eher zum ersten zu tendieren ;).

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ How to Teach Yourself Programming
http://abstrusegoose.com/249