Hallo allerseits,

Christian Kluge ſchrieb am 15.03.2010 19:49 Uhr:
Kann man denn nicht beides haben? Eine ergonomische Tastaturbelegung mit der auch viele Zeichen erreichbar sind? Das ist Neo 2.

Das sehe ich ganz genauso, – es gibt keinen zwingenden Widerspruch zwischen Ergonomie und Zeichenvielfalt! Und es ist sogar genau diese Kombination, die Neo 2 für mich so reizvoll macht :).

Ich möchte als Beispiel nur unsere vielfältigen Ergänzungen der Compose-Datei aufführen: Ein Zeichen wie ⌘ würde wohl selbst auf einer Apple-Tastatur keine eigene Position (auch nicht auf einer höheren Ebene, die Apple-Fraktion möge mich korrigieren ;)) benötigen, aber wenn man erst einmal verinnerlicht hat, dass das ursprünglich ein skandinavisches Zeichen zur Kenneichung von Sehenswürdigkeiten war, ist die Coko ♫poi=⌘ für dieses seltene Zeichen sehr intuitiv, leicht zu merken und kommt auch der restlichen Tastatur auch nicht in die Quere. Damit ist ein sehr guter Kompromiss zwischen den vielen, die es nie, und den wenigen, die es gelegentlich brauchen, gefunden – ohne das Ergonomie oder Zeichenvielfalt darunter leiden mussten :).

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an