Hallo allerseits,

Arne Babenhauserheide ſchrieb am 10.05.2010 08:12 Uhr:
*gg*  die editor wars müssen spaßig gewesen sein –

Glaube ich auch :) … ich muss mir mal wieder eine Predigt des /IGNUcius/¹ durchlesen ;).

ich bin verdammt froh, dass ich sie nicht in ihrer vollen Härte erleben musste
:)

Stimmt, aus der (zeitlichen) Distanz wirkt das teilweise doch etwas übertrieben, aber die waren halt mit Herzblut bei der Sache … und jede Zeit hat ja sowieso ihre eignen Glaubenskriege, ich nenne jetzt einfach mal hg vs. git ;).

Allerdings benutze ich ihn inzwischen fast für alles, weil er es leichter
macht, auf die Maus zu verzichten (jeder Griff nach der Maus frisst Zeit, die
ich mit Tippen verbringen könnte).

Gutes Argument! Ich habe auch den Eindruck, dass ich früher beim eigentlichen Schreiben viel häufiger die Maus benutzt habe, aber die 4. Ebene hat mit da sehr geholfen, meine Finger in der Grundstellung zu belassen :).

oder wir stellen einfach auf Git um und jeder hat dann zukünftig halt sein
eigenes Repo – das würde durchaus interessante Möglichkeiten ergeben :).
Ich würde je Mercurial nehmen

Über Git vs. Mercurial kann man sich wirklich vortrefflich streiten, einfach schon da sich die beiden System doch sehr ähneln, aber halt doch einige Sachen etwas anders machen (und auch intern andere Datenstrukturen benutzen). Dazu gibt es im Netz sogar einen netten kleinen Vortag, der die beiden vergleicht:
PyCon 2010:Hg and Git : Can't we all just get along?
http://blip.tv/file/3359640

Mein Lieblingszitat daraus: “git pull is hg fetch and hg pull is git fetch.” Kein Wunder, dass da jeder das andere System für ziemlich merkwürdig hält :).

  (deutlich leichter für SVN Nutzer zu verwenden¹),

Würde ich nicht mehr sagen, die beiden sind sich auch in der Bedienung doch sehr ähnlich – siehe Vortrag.

Ansonsten verweise ich auf:
http://www.whygitisbetterthanx.com/
;)

aber ansonsten wäre das vemutlich sinnvoll – wenn alle am Repo Beteiligten das
DVCS beherrschen.

Wie schon auf Identi.ca gesagt, haben die GitHuber ein Plugin geschrieben, mit der ein Hg-Client mit einem Git-Repository arbeiten kann, schon von daher würde ich bei Neo eher zu einem Git-Repo tendieren, dann kann jeder den Client benutzen, der ihm am besten passt :). Leider haben die Bitbucker noch kein Hg-Plugin für Git geschrieben …

disclaimer: Ich bin bei Git und Mercurial fast das genaue Gegenteil von
unbeteiligt :)

Ist doch schön, dann steckst Du doch in der Materie :). Und ich verhehle auch nicht, dass meine Sympatien eher bei Git liegen (obwohl ich am Anfang auch eher zu Mercurial tendierte, da es da einen schöneren und einfacheren Windows-Installer hatte … aber inzwischen finde ich die Git-Datenstruktur doch ziemlich elegant :)).

Wenn wir die Softwaregestütze Optimierung für die Standartastatur haben, dann
stehen die Parameter (die Hauptarbeit: „was muss ein gutes Layout können)“, und
mit denen sollten ein paar Kostenanpassungen es leicht möglich machen, auf
bessere Hardware zu optimieren.

Gut zusammengefasst, das sehe ich genauso!

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ http://stallman.org/saint.html

Antwort per Email an