> Wenn Du allerdings das Umlernen als Projekt siehst,
> das zu einem möglichst optimalen Layout und viel
> Kommunikation mit Gleichgesinnten führen soll und
> regelmäßige Layout-Korrekturen bedeutet, schließe Dich der
> Neo-3-Entwicklung an.

Zugestimmt!

> Als Vorstufe dazu würde ich Dir dann raten, NordTast zu lernen.

Jetzt wollen wir ja nicht ungerecht werden. Es sind mehr als 10 Leute,
die jetzt täglich mit Nordtast schreiben, ich glaube es werden eher 20
sein, sie sind nicht alle auf der Diskussionsliste, sondern haben sich
durch private Mails gemeldet.

Diese Menschen schreiben bestimmt nicht ihr gesamtes Schreibaufkommen
den ganzen Arbeitstag mit NordTast, nur um eine Vorstufe zu Neo 3 zu
bekommen, sondern haben sich von den dargebotenen Statistiken und
eigenes Ausprobieren davon überzeugt, dass diese Tastaturbelegung für
das Schreiben tatsächlich geeignet ist. Sie haben sich bestimmt auch
nicht gedacht, dass jemand sich die Mühe macht und eine Entwicklung für
fertig erklärt und dazu eine umfangreiche Dokumentation auf die Homepage
setzt, wenn er nicht das Gefühl hätte, mit der Sache abgeschlossen zu
haben.

Als Entwickler habe ich durch den eigenen Internetauftritt moralische
Verantwortung auf mich geladen. Und bin mir dessen bewusst.

Ich sehe ein großes und wichtiges Argument für die Benutzung von Neo 2:
Wenn man das Layout gelernt hat und damit schnell schreiben kann, ist
der Gewinn durch Umstieg auf NordTast gering. Man muss den ganzen
Umlernprozedur in Kauf nehmen.

Wenn einer bisher weder mit Neo noch mit NordTast geschrieben hat, soll
er sich beide Treiber herunterladen und den Vergleich selber anstellen.
Dann kann er objektiv vergleichen. Es ist nicht auszuschließen, dass
immer noch Leute Neo 2 lernen wollen. Dass sich welche für NordTast
entschieden haben, wissen wir ja bereits.

Grüße
Ulf

Antwort per Email an