Hallo an alle & ein gutes neues Jahr,

Das ist die jetzt die neunte (Florian hatte schon recht) und vorläufig
auch letzte Version der TE-Konfiguration, die für mich recht perfekt
funktioniert (siehe Anhang):

• Shift auf der nach unten verlängerten mittleren Taste.
• links und rechts davon Space.
• ebenfalls für den Daumen leicht erreichbar M4 links und rechts
• unten, noch mit dem Daumen erreichbar die selteneren Tab und Insert.
• M3 ist auf die  Shift-Tasten nach außen gewandert.
• Shift-links liegt über M3 und fungiert nur noch als Caps-Lock.

Die  Ebenen 5 und 6 lassen sich damit auch gut bedienen, die übrigen
Tasten lassen sich noch bei Bedarf verändern, aber vorerst kann ich
damit sehr gut arbeiten. Die Shift-Taste in der Mitte sorgt für extreme
Laufruhe beim Tippen und ein Gefühl der Symmetrie. (wenn man Shift und
Space vertauscht gibt es große Probleme, solange man es nicht gewohnt
ist, die Space-Taste alternierend zu betätigen). Die linke Space-Taste
habe ich behalten, sie kommt manchmal sehr passend.

Da die Truly Ergonomic eine recht präzise Handhaltung erzwingt habe ich
die zentrale Shift-Taste mittels Basteln (ein passendes Plastikteil
zurechtfeilen und aufkleben) nach unten verlängert um sie ohne
Streckbewegung des Daumens bequem erreichen zu können. Funktioniert ganz
prima.

Grüße
Wolf