> dazu möchte ich anmerken, dass mich sehr stört, dass D und T nebeneinander
> liegen.
> Ich schreibe nicht wirklich blind und nicht richtig 10-Finger, sondern
> igendwas
> dazwischen mit eher 8 Fingern.
> Langer Rede kurzer Sinn, ich verwechsle gerne mal nebeneinanderliegende Tasten
> und bei DT ist das besonders blöd, weil es nicht wie ein Tippfehler, sondern
> wie ein Rechtschreibfehler aussieht.
> Bei ADNW  liegen D und T auch nebeneinander.
> Bei anderen Buchstaben ist mir das noch nicht aufgefallen.

Wie Klaus schon angetönt hat, kann der Optimierer verhindern, dass

Vor zwei Jahren gab es auf AdNW-Liste (damals noch NordTast-Liste) eine
Diskussion zu dem Thema.  Aus der Diskussion entstand die Belegung
«DIEgO».  Ein paar Leute haben damit eine Weile getippt, sind nach
anfänglicher Begeisterung aber zu ihren vorherigen Belegungen zurück.

Nach dieser Erfahrung vermuten wir, dass eine Belegung besser zu lernen
ist, wenn ähnliche Buchstaben so liegen, dass man ihre Tasten nicht
leicht verwechselt.  Aber die dadurch erzwungenen Beschränkungen bringen
Nachteile an anderer Stelle.  Zumindest für DIEgO haben letztere
überwogen.

Für DIEgO wurden recht viele Buchstabenpaare als ähnlich betrachtet.  Es
ist denkbar, dass man sich auf weniger Paare beschränken und so eine
Belegung finden kann, bei der die Nachteile der Ähnlichkeitsbehandlung
durch die Vorteile aufgewogen werden.

Leider ist Ähnlichkeit nicht für jeden dasselbe, und daher ist es nicht
klar, ob man mit wenigen (sagen wir, zwei) Paaren auskommt und doch den
meisten Anwendern damit weiterhilft.

Andreas

Antwort per Email an