Hallo Liste,

Project Governance kann sich von einem Tag auf den anderen ändern, wenn die dahinter stehende Entität ihre Geschäftspolitik ändert. Nur die Lizenz nagelt eine bestimmte Richtung fest, führt dann aber auch zu den angesprochenen Ausweichbewegungen seitens der Großkonzerne.

Allerdings denke ich, dass die FOSS-Bewegung die ihr ursprünglich zugrundeliegende Idee, FOSS ermächtige die Menschen zum eigenverantwortlichen Umgang mit Technik, endlich aufgeben sollte, weil sie illusorisch ist: 99,99% der Menschen wollen keine Eigenverantwortung, sondern Konsum. Es ist natürlich ok, für die 0,01%-Nische zu entwickeln, aber man darf das große Ganze dabei nicht aus den Augen verlieren.

Am 30.01.22 um 19:47 schrieb Christian Imhorst:
> sondern allein darum, dass Open Source GAFAM ermächtigt, Menschen zu
> vermessen, ihr Verhalten zu konditionieren, um darauf ihre
> Geschäftsmodelle wie personenbezogene Werbung zu bauen, oder ganze
> Datensätze an andere Unternehmen zu verkaufen, die damit z.B. eine
> Automarke puschen oder versuchen, Wahlen zu manipulieren.

Das ist völlig richtig und veranlasste mich vor ca. 6 Monaten, mir auf dieser Liste Gedanken darüber zu machen, ob man dem Problem mit Einschränkungen bei der Lizenz begegnen kann. Ich denke nicht, dass Projekt Governance das Problem in den Griff kriegt, denn die Macht des Geldes siegt. MMn führt am Nachdenken über die Lizenz - mit der Folge von Einschränkungen der Freiheit des Nutzers (= GAFAM und die werbegetriebene App-Industrie) - im Interesse der Konsumenten kein Weg vorbei, wenn man mit FOSS ethische Zielsetzungen (Freiheit!) verfolgen will. Derzeit fördert die Freiheit von FOSS die werbegetriebene App-Industrie und versklavt den Konsumenten.

"In contrast to both firm and community culture, what’s now needed is the connection of FOSS and the state." (aus https://agenceglobal.com/2022/01/26/laure-muselli-mathieu-oneil-fred-pailler-and-stefano-zacchiroli-the-open-source-world-is-more-and-more-closed/, keine Ahnung, ob hinter der Paywall dasselbe steht) - wenn der Staat die Projekt Governance übernimmt, bietet das Chancen aber auch wieder andere Gefahren, denn die Demokratie steht insgesamt auf wackeligen Füßen und ist auch nicht immun gegen die Macht des Geldes.

Ilu