Hallo,

Diese Daten sollten definitiv nicht pauschal entfernt werden. Die spezielle Situation in Misburg ist mir jetzt nicht präsent. Aber generell ist ein Rasengleis [1] ein wohldefinierter Begriff. Diese Gleise werden explizit so geplant, gebaut und gepflegt. Das Gras gehört da also sehr wohl hin. (Es sei den es gehört nicht dahin weil es ein sehr schlecht gepflegtes Schottergleis ist. Aber das dürfte bei einem aktiven Gleis wohl kaum der Fall sein.)

Für das Straßenbild macht es natürlich einen signifikanten Unterschied, ob das Gleis auf Schotter, Asphalt oder Rasen verläuft. Bei Hitze und Kälte zeigen die verschiedenen Bauarten unterschiedliches Verhalten. Und auch für die Emissionen spielt der Untergrund eine Rolle. Die Erfassung dieser Daten, sofern sie denn sauber erfassbar sind, steht für mich deshalb außer Frage.

Die konkrete Kennzeichnung mit landuse=meadow ist natürlich eher unglücklich. Soweit ich das sehe wäre landuse=grass aktuell tatsächlich die beste Lösung. Auch das ist nicht ganz ideal, da die Flächennutzung eigentlich der (Straßen-)Bahnverkehr ist, während das Gras nur die Oberfläche beschreibt. Es müsste also landuse=railway und surface=grass sein. Aber das wäre wahrscheinlich nicht konsensfähig.

Grüße

David

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rasengleis