On Tue, 2023-01-24 at 19:02 +0100, Synchron wrote:
> Die Flächen werden schon gepflegt.
> Es gibt dafür bei der üstra eine Gärtnerei.
> https://fahrtenbuch.uestra.de/gruene-daumen/
>
> Da die üstra selbst OSM Daten nutzt und so weit ich weiß auch selbst
> pflegt könnte ich mir vorstellen dass diese Kennzeichnung für die
> Gärtnerei selbst genutzt wird.
>
> Aber mehr Meinung hab ich dazu nicht.

Wieder was gelernt. Das sieht dann tatsächlich eher nach landuse=grass aus,
wobei je nach Betrachtung tatsächlich auch meadow in Frage käme:

landuse=meadow:
Neben der landwirtschaftlichen Nutzung kann die Wiese auch dem
Naturschutz/Landschaftsschutz (z.B. in Städten) dienen, dann ist die Fläche
meist größer und sie wird sehr selten gemäht, so daß dort viele
hochwachsende Kräuter und Gräser zu finden sind.

landuse=grass:
Kennzeichnet, im Unterschied dazu, landwirtschaftlich ungenutzte Grünflächen
z.B. auf Golfplätzen, in Parks, Straßen- oder Industriegrün. Bei
landuse=grass-Flächen wird das Gras überwiegend sehr kurz gehalten, da
höhere Gräser dort stören würden, außerdem weisen diese Flächen oft nicht
den Artenreichtum einer Naturwiese auf.

Laut Üstra wird 5-6 Mal im Jahr gekürzt. Das spricht für mich eher gegen
Weide. Ich denke, ich schlaf nochmal drüber, danke für die Beiträge bisher.

- Mark aka Nadjita