Am 13 Mar 2023 um 14:31 hat Synchron geschrieben:

> ich hab vor einiger Zeit einen Vortrag gesehen, in dem es darum ging,
> die Parkplätze in der Stadt in OSM möglichst genau abzubilden.

Tolle Idee. Ist dringend nötig - allerdings ist diese Aufgabe vermutlich
schwieriger als erwartet (siehe unten).

> Den Vortrag kann man hier ansehen:

https://media.ccc.de/v/bitsundbaeume-20657-mit-openstreetmap-die-verkehrswe
nde-begleiten-tagging-tools-und-analysen

Notiert, kommt demnächst dran.

> Ich fand das sehr spannend, da Parkplätze eine Menge an
> Verkehrsfläche einnehmen, aber extrem schlecht kartiert sind.
> Deshalb hatte ich angefangen mit der Android App "StreetComplete"
> und zlant ( https://zlant.github.io/parking-lanes/#16/52.3891/9.7443 )
> rund um mein Wohngebiet ein wenig zu kartieren, aber da es keine
> gute Karte gab, die das sichtbar gemacht und in Relation gesetzt hat,
> war das ein ziemlicher Blindflug.
> Solch eine Karte gibt es für Berlin und sie ist großartig :)

Wie sind dort notorische Falschparker gemappt, die es sicher auch in
Berlin zu Zehntausenden gibt (in Hannover gibt es sie jedenfalls zu
Zehntausenden)?

> Also hab ich bei dem Projekt angefragt, ob sie Hannover
> aufnehmen könnten, und das haben sie getan:
> https://parkraum.osm-verkehrswende.org/regions/hannover/

> Es gibt jetzt eine Seite, auf der man die Parkplatzangebote sehen kann.
> Kann man hier sehen:

https://radverkehrsatlas.de/regionen/parkraum?lat=52.3783&lng=9.7313&zoom=1
3&theme=parking&bg=default&config=!(i~parking~topics~!(i~parking~a~~s~!(i~d
efault~a~_F)(i~presence~a)(i~raw~a~_F))(i~parkingPoints~a~_F~s~!(i~default~
a))(i~parkingAreas~a~~s~!(i~default~a)(i~position-separate~a~_F))(i~parking
Debug~a~_F~s~!(i~default~a))(i~parkingStats~a~_F~s~!(i~default~a~~filters~!
(i~admin*_level~o~!(i~*4~a~_F)(i~*9~a)(i~*10~a~_F)))(i~length~a~_F~filters~
!(i~admin*_level~o~!(i~*4~a~_F)(i~*9~a)(i~*10~a~_F))))(i~landuse~a~_F~s~!(i
~default~a))(i~mapillaryCoverage~a~_F~s~!(i~default~a)))~

> Leider ist die Datenlage extrem schlecht, aber das kann sich ja
> ändern und ich werde es für mein Umfeld auf jeden Fall ändern :)

> Dazu müsste ich allerdings erst einmal die aktuellen Tags
> parking:lane und parking:condition durch neue ersetzen.
> (siehe: https://www.openstreetmap.org/user/Supaplex030/diary/401053 )
> Wenn es da keine Einsprüche gibt, würde ich das für Hannover
> einmal machen. So viele gibt es ja noch nicht :)

> Ich würde mich freuen, wenn wir in den nächsten Monaten/Jahren
> die Datenlage verbessern könnten.

Wer würde das nicht?

> Es gibt hier noch weitere Infos zum Mitmachen
> https://parkraum.osm-verkehrswende.org/participate/
> und eine FAQ
> https://parkraum.osm-verkehrswende.org/faq/

> (Ergänzung: Link zu meiner Anfrage im Repo:
> https://github.com/osmberlin/parkraum.osm-verkehrswende.org/issues/30 )

Darf ich mal meine Wohnstraße beschreiben?

Meine Wohnstraße hat eine Fahrbahn von 4,50 m Breite. Ohne weiteres darf
auf ihr überhaupt niemand parken, denn neben einem parkenden PKW müssen
mindestens 3,05 m Restfahrbahnbreite übrig bleiben, nämlich 2,55 (die ein
Lastwagen = Müllabfuhr = Rettungsfahrzeug = Feuerwehr breit sein darf)
plus 25 cm auf jeder Seite. Macht 3,05.

Ein parkender PKW sei angeblich 2 m breit, das ist jedenfalls noch das
offizielle Maß. Bereits für einen Golf müssen die Außenspiegel eingeklappt
sein, damit dieses Maß eingehalten werden kann.

Auf unserer Straße ist also - äh, nein. Ich komme darauf zurück.

In unserer Nachbarstraße, die genauso breit (oder besser schmal) ist, ist
also Parkverbot. Das ist leicht zu mappen. Hier wird kein Parkplatz
gemappt. In der Wirklichkeit sind natürlich beide Straßenränder dicht
zugeblecht, nämlich "aufgesetzt", halb auf dem Gehweg, und die Stadt
toleriert das auch. Schließlich müssen die Leute irgendwo parken, nicht?

Generell darf man nicht auf dem Gehweg parken. Natürlich wird das dennoch
tausendfach gemacht, die Autofahrer, die das tun, glauben sogar noch, sie
handelten besonders vorsichtig und rücksichtsvoll, wenn sie den Fußgängern
ihren einzigen Platz zuparken, damit der "Verkehr" möglichst wenig
behindert werde. Die Gehwegparker in der Nachbarstraße parken also
sämtlich ordnungswidrig.

Bei uns ist das anders. Bei uns erlauben vor Jahrzehnten auf die Gehwege
aufgepinselte Farbstriche das Parken auf beiden Gehwegen, und zwar 70 cm
hoch.

Nun ist die Fahrbahn also quasi 5,90 breit, 4,50 plus 70 cm auf jeder
Seite.

Parkt jetzt EINER erlaubtermaßen halbhoch 70 cm auf dem Gehweg (links ODER
rechts), dann bleiben 5,90 - 2,00 = 3,90 m Fahrbahnbreite übrig, das
reicht dicke für die Feuerwehr. Das reicht aber nicht mehr, wenn auf der
anderen Seite auch noch einer parken will (wie viele es tun). Dann bleiben
nur noch 5,90 - 2 m = 3,90 - 2 m = ... Halt einmal! Das geht ja wohl
nicht! Da kommt ja noch nicht einmal ein PKW durch!

Jetzt kommen die rücksichtsvollen Autofahrer ins Spiel: Die parken nämlich
nicht 70 cm auf dem Gehweg von ursprünglich 2,50 m Breite, sondern auch
mal 1,70. Auf diese Weise bleiben nicht 1,90 in der Mitte frei, sondern
3,90 -- und die Feuerwehr kommt wieder durch. Nur die Fußgänger nicht,
denn denen bleiben statt 1,80 m, die die Stadt ihnen eigentlich von den
2,50 m zugesteht, nur noch 80 cm. Aber schließlich müssen die Autos doch
irgendwo parken!

Im Rahmen der StVO (die Autofahrer bekanntlich stets bis aufs Tezett
einhalten) kann man in unserer Straße trotz der Pflastermalerei nur auf
einer (1) Seite parken. Parkt einer auf _einer_ Seite, muß die Gegenseite
der Straße frei bleiben, wobei BEIDE Möglichkeiten denkbar sind. Kommt ein
Autofahrer auf der linken Straßenseite zuerst an und parkt, ist der rechte
Straßenrand quasi gesperrt (im Rahmen der StVO natürlich, die alle
Autofahrer bekanntlich bis aufs Tezett einhalten!). Kommt ein Autofahrer
zerst auf der rechten Straßenseite an und parkt dort, ist hingegen der
linken Straßenrand zum Parken gesperrt (sofern die Autofahrer die StVO
einhalten, was sie bekanntlich immer aufs Tezett tun).

Wie mappt man so etwas?

:-)