Moin,

es freut mich schon mal, dass meine Idee scheinbar offene Türen einrennt :)

Die Fragen von lo3mo4 hatte ich mir auch schon gestellt (und hänge da
auch immer noch ab und zu) aber Nadjita hat das richtig beschrieben.
Wir sollten nur mappen was erlaubt ist und nicht was "gemacht" wird.
In deinem Fall wäre das in StreetComplete wohl "parallel" und
"wechselseitig teilweise auf der Strasse".
Aber gerade bei Straßen bei denen die Straßenbreite eine Rolle spielt
tue ich mich auch schwer.
Oft in Gegenden mit weniger "Parkdruck" einigen sich die Anwohner auf
eine Seite und dann müsste man schätzen/messen ob wechselseitig oder
beidseitig geparkt werden dürfte, da ja nix dran steht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Straßenbreite bei der Berechnung der
Parkplätze automatisch zu einer Reduzierung führen würde, das könnte ich
bei dem Projekt nochmal erfragen. (oder einfach ausprobieren :D ) Aber
damit könnte man auf jeden Fall arbeiten.

Ich bräuchte da auch mal ein Cheatsheet das ich zum erfassen mitnehmen
kann :)

Bisher bin ich auch nur rumgelaufen und habe grob die Parksituationen
gemapped. Details wir Einfahrten oder Unterbrechungen von Parkstreifen
hab ich noch nicht begonnen. Da müsste ich auch erstmal gucken wie das
am besten geht, denn per StreetComplete geht es soweit ich weiß nicht.

Auf der Seite
https://parkraum.osm-verkehrswende.org/participate/#datengenauigkeit-schrittweise-verbesserung-der-pr%C3%A4zision-in-osm
werden bestimmte Dinge als wichtiger und andere als unwichtiger markiert.
Parkverbotszonen und Einfahrten sind da auch auf Position 2, also
wichtig. Werde ich mich als demnächst mal mit beschäftigen müssen :)

Mfg
synchron