Hallo Steffen,

> Am 25.10.2014 um 17:56 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:

> Hallo,

> hier werden Birnen und Äpfel zu Obstsalat vermischt. Jesko redet von
> Linuxclients, da geht das so nicht.
>
> @ Jesko:
> Das hatten wir ja so ähnlich (nur anders umgesetzt) schon mal beim
> 10.04er Client was danach nicht mehr ging.
> Super, dass du jetzt wieder was geschrieben hast (auch wenn es besser
> wäre, es wäre nicht nötig).
>
> Noch was:
> Ich erlebe immer wieder, dass sich meine Kolleg/innen nicht abmelden,
> [...]

die Sache ist die... es ist in den aller meisten Fällen keine böse Absicht,
deshalb hilft auch Reden nichts....

> Dafür fällt mir momentan nur ein
> 1. Den Shutdown nicht nur für die Abendstunden, sondern den ganzen Tag
> laufen lassen (wer das Fenster übersieht / verpasst und ungespeicherte
> Daten hat, hat Pech gehabt)
> 2. das PW des Benutzers sperren und erklären, warum (wenig effizient)

klappt nicht, weils ja keine Absicht war... das gibt nur Frust.

> oder ein Skript, das bei Inaktivität (wg. Präsentationen müsste auch
> die Maus etc. miterfasst werden) den Benutzer abmeldet, damit der
> Nächste nicht erst neu hochfahren muss.
>
> Kann man da irgendwas in die Richtung basteln?

eventuell könnte man einen "screensaver" schreiben, der den Rechner neu
startet. wenn man den nach 15 min idle-time starten lässt, dann reicht es auch,
um einen Druck am Kopierer zu holen, oder einen Kaffee zu kochen ohne gleich
rausgeworfen zu werden.

google doch mal, ob das schwer ist...

Ich persönlich hab schon mal einen Ordner "Alles weg!" erstellt und da den
kompletten Inhalt des Homes reingeschoben. Das gibt kurz Bluthochdruck, der
-eventuell- hilft, beim nächsten Mal besser aufzupassen... aber
- Garantie ist das keine
- würde ich das auch nicht grundsätzlich so machen, sondern nur bei Kollegen,
wo ich weiß, dass sie es einigermaßen humorvoll auffassen....

Grüße, Jesko