Hi Holger,

> Am 25.10.2014 um 20:32 schrieb Steffen Auer <linuxmus...@crazy-to-bike.de>:

> Hi Jesko,

> da hast du sicher recht - trotzdem ist es ein Sicherheitsrisiko und
> trifft bei mir auf einigermaßenes Unverständnis:
> Schließen die Ihre Haustüre und ihr Auto auch nicht ab?!?

nicht immer... manchmal wirds vergessen.
Außerdem ist der Vergelich nicht zulässig. Am Rechner sitzen sie und werden
dann von irgendwas abgelenkt. Im Trubel geht es dann unter, dass der Rechner
noch nicht abgemeldet ist.
Das lässt sich vergleichen mit Nudelwasser, wo man drauf wartet dass es kocht.
Wenn dann das Telefon klingelt und man geistig gefordert wird, dann kann es
sein dass der Topf halb leer ist, wenn man zurück an den Herd kommt...

> so was in der Art wäre nicht schlecht. Ich schau mal die Tage, ob ich
> was ergoogeln kann, nur kann ich halt nicht skripten ;-)

wenn ich weiß wie es geht, ist das sicher kein großes Problem,... allein die
Zeit fehlt ;)

> Außerdem wäre ein Hinweis bei der nächsten Anmeldung super
> "Sie haben sich das letzte Mal nicht abgemeldet. Dies stellt ein
> Sicherheitsrisiko dar." oder wie auch immer.
> Das dürfte aber dann eher mit hohem Aufwand verbunden sein, schätze ich.

Das ist wiederum gar kein Problem...

> Zu den Doppelanmeldungen:
> Ich hab's noch gar nicht angeschaut, aber ich vermute, dass das Ganze
> auf dem Server stattfindet oder man das zumindest per Postsync, also
> ohne neues Image, reinpatchen kann, oder?

die Prüfung macht der Server, die Meldung generiert der Server, der Client
zeigt sie nur an.

Grüße, Jesko