Hi Jesko,

Am 25.10.2014 um 20:17 schrieb Jesko Anschütz:
> die Sache ist die... es ist in den aller meisten Fällen keine böse
> Absicht, deshalb hilft auch Reden nichts....

da hast du sicher recht - trotzdem ist es ein Sicherheitsrisiko und
trifft bei mir auf einigermaßenes Unverständnis:
Schließen die Ihre Haustüre und ihr Auto auch nicht ab?!?

> eventuell könnte man einen "screensaver" schreiben, der den Rechner
> neu startet. wenn man den nach 15 min idle-time starten lässt, dann
> reicht es auch, um einen Druck am Kopierer zu holen, oder einen
> Kaffee zu kochen ohne gleich rausgeworfen zu werden.
>
> google doch mal, ob das schwer ist...

so was in der Art wäre nicht schlecht. Ich schau mal die Tage, ob ich
was ergoogeln kann, nur kann ich halt nicht skripten ;-)

Außerdem wäre ein Hinweis bei der nächsten Anmeldung super
"Sie haben sich das letzte Mal nicht abgemeldet. Dies stellt ein
Sicherheitsrisiko dar." oder wie auch immer.
Das dürfte aber dann eher mit hohem Aufwand verbunden sein, schätze ich.

Zu den Doppelanmeldungen:
Ich hab's noch gar nicht angeschaut, aber ich vermute, dass das Ganze
auf dem Server stattfindet oder man das zumindest per Postsync, also
ohne neues Image, reinpatchen kann, oder?

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net