Hallo Michael,

Am 29.10.2014 um 22:18 schrieb Michael Hagedorn:
> und danach nur noch ein inkrementelles Image hinterhergeschoben.
> Das läuft je nach Größe der Änderungen dann relativ flott

ich mache nur Komplettimages. Ist vielleicht historisch bedingt, weil
es mal Probleme mit inkrementellen Images gab. Dank SSD geht auch das
erstellen und hochladen von einem KOmplettimage binnen Minuten, ebenso
wie der Download und modprobe bei den anderen Clients.

Dennoch....für kleinere Änderungen nutze ich das Postsyncskript.
Vorteil: Die Änderung kommt so beim nächsten Image automatisch mit ins
Image.

> Wenn es aber z.B. nur darum geht, mal kurz flott auf allen Clients
> ein Paket nach zu installieren, das man vergessen hat, habe ich
> mir mittlerweile pssh angewöhnt.

Klingt auch interessant, weil das geht nicht mit dem Postsync.

> Das geht _noch_ schneller und muss für den Moment gar keine neuen
> Images verteilen. Natürlich darf man diese Änderung dann im
> Basis-Image nicht vergessen, so dass diese Änderung beim nächsten
> Komplett-Ausrollen dann ebenfalls wieder automatisch mit an Bord
> ist.

insofern wäre es cool, wenn Postsync ermöglichen würde, Pakete
nachzuinstallieren, was aber wegen noch nicht gestartetem System wohl
kaum gehen kann.

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.15
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net