> 2.3: rsync-image: wäre so ein zwischending, um das default-cloop
> "default" zu halten, aber bei großen Änderungen wird das schnell nicht
> mehr perfomanter als neue vollständige images.

Zu 2.3: Also ich halte das rsync-diff-Image weiterhin sehr wohl für
performant, denn die Änderungen sind meistens nicht soooo groß. Ich habe
schon mehrere rsync-Images über einen längeren Zeitraum anfertigen
lassen. Meine Faustregel ist: Wenn das rsync eine Größe von ca 1GB
erreicht hat, lohnt es sich nicht mehr und ich erstelle ein neues
Basis-cloop-Image. Ansonsten schiebe ich nur die rsync-Images hinterher,
was die Netzlast drittelt....

Bis später,
Michael