Hallo Michael,

> Die Frage ist nun: Welche Ports müssen dazu _noch_ freigegeben werden?
> Ich hatte bereits den Service "nfs" bei den "allowed_ports"
> eingetragen. Das reichte für das Verbinden von einem gestarteten
> Ubuntu-Client; nicht aber für einen PXE-Boot.

im Bezug auf "NFS" habe ich im Kopf:
man muß sehr darauf achten, ob man v3 oder v4 verwendet.
v3 ist sehr einfach zu konfigurieren, und v4 nicht.
Dazu kommt, dass v4 wohl nicht "einen Port" verwendet, sondern immer
wieder einen neuen Port aushandelt: das würde deine Firewallprobleme
erklären.

Vielelicht irre ich mich auch: ich verwende NFS nicht.