Hallo, Michael,

Du meintest am 31.10.14:

> Ja, möglich - dann wäre die nächste Frage, wie ich
> Knoppix usw beibringen kann, sich an NFS3 zu halten!??
> Ich hatte bereits nach einer Option für pxelinux.cfg/<HWK> gesucht,
> mit der man zwingend V3 vorgibt -- bisher ohne Erfolg.

> Die Option "nfsvers=3" kann man meines Wissens nur beim mount-Befehl
> selbst mit angeben; nicht aber in den /etc/exports oder in der
> APPEND-Zeile?!?

Wenn ich

        pinfo nfsd

richtig verstanden habe: der Daemon "rpc.nfsd" unterstützt (nach Vor-
Einstellung) die Versionen 2, 3, 4 und 4.1
Was tatsächlich benutzt wird, das hängt vom jeweils abfragenden Client
ab, und der kann bei den "mount"-Optionen u.a. definieren, dass er
bitteschön "vers=3" haben möchte. Wenn keine Version angegeben ist, dann
wird zuerst Version 4 versucht.

Siehe auch

        pinfo -m nfs

Hilfsweise:

        pinfo mount.nfs

sagt, dass "mount.nfs" die Versionen 2 oder 3 unterstellt, wer Version 4
haben will, der solle bitteschön "mount.nfs4" benutzen.

Viele Gruesse!
Helmut