Hallo Christoph,

Office 2003 ist sogar in Windows XP für Office 2010 Dokumente oft
schlechter als LibreOffice.
Es hängt in erster Linie an den Windows-Schriftarten! Da sind mit
Vista/Office 2007 einige dazu gekommen.
PowerPoint 2010 produziert noch einmal andere Dokumente als 2007.
2013 habe ich praktisch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich sind die
Dokumente noch kompatibel, da es keine neuen Viewer gibt.

Was ein ganzes Stück weiter hilft, sind die Schriftarten, die u. a. der
aktuelle PowerPoint Viewer 2010 mitbringt.
Wenn man diese wie hier beschrieben in Linux einbringt, profitiert auch
LibreOffice davon.
http://lugunimuenster.wordpress.com/2013/06/07/microsoft-schriftarten-verwenden/
Leider habe ich den PowerPointViewer im Gegensatz zu Office 2007 auch
mit playonlinux nicht mit wine 1.7 zum Laufen bekommen.

Wir bedienen diese Fälle mit PowerPoint Viewer 2010, WordViewer 2003 und
Compatibility Pack für 2007 im leoclient mit Windows XP, das auch Holger
immer noch dafür empfiehlt. (Richtig?)
Im leoclient könnte man zumindest Office 2007 so installieren, dass
dessen Aktivierung mit geklont wird.
Mache ich jedoch nicht, damit neue Dokumente möglichst mit LibreOffice
erstellt werden.
Wie es mit 2010 wäre, weiß ich nicht, da wir das nie beschafft haben.

Weiteres WorkAround:
Zeig Deinen KollegInnen, wie sie zu Hause PDFs aus ihren Dateien machen
können.
Der Dokumentenbetrachter in Ubuntu hat einen Präsentationsmodus, der es
kaum auffallen lässt, dass es keine PPT(X) mehr ist - wenn man keine
Animationen mit eingebaut hat.
Für Präsentationsprüfungen raten wir unseren Abiturienten dringend, eine
solches PDF als Alternative mitzubringen, wenn sie ihre Präsentation in
einer anderen als der Schulumgebung (= LibreOffice 4.3) erstellen.
Mal eben seinen Mac ans Smartboard anschließen "is nich" - daraus
könnten unnötige Diskussionen entstehen ...

Gruß Jürgen