Hallo Michael,

>> welche lml?
> Oh, sorry, 6.0
> zusammen mit
> linuxmuster-schulkonsole 0.10.11-0

ich hab das jetzt mal an zwei Standorten nachvollzogen.
Das Verhalten der Schulkonsole ist dso wie du sagst: es gibt niemand den
man "anklicken" kann.
Leider kann ich das aber noch nicht als Fehlverhalten bezeichnen, da ich
meine Tests ohne in den Räumen angemeldete Nutzer gemacht habe (ich
sitze Zuhause).
Dass die Schulkonsole in dem Fall niemand anzeigt ist vollkommen
richtig: sie wüßte ja gar nicht, in wessen home sie die Dateien kopieren
soll .. Den "Raum" gibt es nicht als Nutzer.

Deswegen meine Frage: waren Nutzer zu dem Zeitpunkt im Raum angemeldet
und sichtbar in der Schulkonsole?

Außerdem: du schreibst, dass ihr Dateien an eine Klasse austeilen
wolltet: dann könnt ihr, auch ohne dass die Nutzer eingeloggt sind, in
der Schulkonsole unter "Klassen" austeilen.

VIele Grüße