Hallo Michael,

> Na ja -- bei mir saßen alle Schüler in dem Raum und waren definitiv
> alle angemeldet. Mir fällt aber gerade ein, dass sich der Kollege evtl
> (noch) nicht seine Klassen zusammengesucht hat -- bzw sich da als
> Lehrer eingetragen hat. Kann's das schon sein?

nein, das hat mit dem "aktuellen Raum" nichts zu tun.
Was aber sein kann ist, dass er manuell einen anderen Raum ausgewählt
hat als der, in dem die Schüler saßen udn angemeldet waren: auch dann
wäre das von dir beschriebene Verhalten normal.

> Ich glaube, dass es eine Klasse war; zu jung für einen Kurs. Ich war
> aber auch nur max 5 Min dabei...

> ... das war im Eifer des Gefechts ... beim nächsten Mal vielleicht per
> Klassen-Ordner?

warum nicht über den "austeilen" Dialog im Reiter "Klasse"?
Das geht auch asynchron. Bei mir teilen die Kollegen vom Lehrerzimmer
aus in der ersten Pause die Sachen aus.
In der 5ten Stunde gehen sie mit der Klasse in den Computerraum: dann
ist schon ausgeteilt.