Hallo Michael,

> Angemeldet waren sie -- sichtbar in der SchuKo -- kann ich nicht sagen,
> da ich nur ganz kurz dazu geholt wurde und nicht in der entsprechenden
> Ansicht war. Aber da "Unterricht beginnen" und der richtige Raum
> ausgewählt wurden, gehe ich stark davon aus, dass das Verfahren
> eigentlich richtig war...
> ... wenn's bei dir also auch so ist, sieht's nach einem Fehler aus?!

nein: das Verhalten bei mir war ja "normal" es war niemand da zum
Auswählen, da niemand da war.
Du mußt das bei dir nochmal testen, wenn Schüler im Raum eingeloggt sind.

> Der Kollege wollte den Weg über "austeilen" und später auch wieder
> "einsammeln" nutzen, da die Daten am Ende wieder zusammengetragen werden
> müssen (eine Klassenarbeit war das aber dennoch nicht!)

auch das geht über "Klasse" oder saß im Raum eine "AG" (also wild
gewürfelte Schüler)?
Selbst dann könnte man sie zu einem Projekt zusammen fassen und dann im
Projekt austeilen/einsammeln.

> Am Ende haben wir den Weg über __tauschen --> Tausch-Schule gewählt
> (also global).

Auch hier wieder: warum nicht Tausch Klasse?

> Das doofe daran ist, dass diese Ordner regelmäßig voll
> laufen :(

bei mir nicht, weil ich das Verzeichnis /home/shares/school/ jede nach
leerräume. Das tut die ersten 2 Wochen weh: danach haben es alle kapiert.

VIele Grüße

Holger