Hallo Friedrich,
> ich antworte mir mal selber:

> Den cronjob eine Nacht lang durchlaufen zu lassen habe ich mich nicht
> getraut, nach kürzester Zeit war die Systemlast wieder dauerhaft auf 100%
> und mehrere "postgres moodle" Prozesse aktiv, so dass ich nach zwei
> Stunden den cronjob wieder deaktiviert habe. Die dann noch aktiven
> postgres Prozesse wurden dann bis heute morgen regulär beendet, d.h. es
> sieht so aus als würde der Prozess abgearbeitet, allerdings viel zu
> langsam.

Der Prozess enrol_openlml läuft nur einmal in der Stunde. Das wird durch
die Einstellung 60*60 in enrol/openlml/version.php erreicht.
Daher kann dieser Prozess nicht daran schuld sein, dass bei dir jede Minute
ein Prozess hängen bleibt.
Es sei denn, aus irgendeinem Grund kann der Zeitpunkt des letzten Laufs
nicht gespeichert werden.

Ich bin gerade dabei, viel mehr DEBUG-Nachrichten in den Ablauf einzubauen.
Die können helfen, die Fehlerstelle zu identifizieren. Ich melde mich, wenn
ich soweit bin.

Gruß,
Frank