Hi.
> Ich bin einigermaßen verwirrt und für jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich
> sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also ich benutze kein KVM aber evtl hilft es dir, wie ich es unter
Proxmox eingestellt habe: Es gibt im ChilliSpot tatsächlich zwei NICs
... davon läuft die eine im blauen Netz. Dort befindet sich aber NUR der
Chillispot und NUR dessen MAC muss auch im IPFire eingetragen werden.
Die andere NIC läuft in einem völlig getrennten Bereich (nennen wir das
mal WLAN-Netz ("ohne Farbe")) ... dorthin verbinden sich sämtliche
WLAN-Clients. IMHO sind also nur zwei und nicht drei virt. Devices
notwendig. Es ist deshalb verwirrend, weil der Chillispot selbst die
Verbindungen verwaltet und über ein zusätzliches Device (tun0) selbst
die IP-Adressen der WLAN-Clients vergibt. Die stammen aber nicht direkt
aus dem blauen Netz, sondern werden vom Chillispot selbst vergeben (bei
uns 172.11.0.x)

Jetzt klarer?
hth,
Michael