Hallo Rainer,

meine Frage bezog sich auf den Namen der VM bzw. den Namen des Ubuntu-Clients,
in dem die VM integriert ist,
nicht den Namen des Servers.

Ich kann ja die VM über eine bridge anschließen und dann in die
workstations-Datei aufnehmen,
damit ich den Internet-Zugang über die Schulkonsole steuern kann.

Meine Frage war nun, ob man dann den Namen der VM oder den Namen des
Ubuntu-Clients nehmen soll,
da bei mir beides ging.

Aber die Frage hat sich erledigt, da es ja auch im NAT-Fall gelten soll.
Es muss also der Name des Ubuntu-Clients gemeint sein, in dem die VM läuft.

Schönen Gruß,

Sebastian