Hi Michael,

Am 21.11.2015 um 19:09 schrieb Michael Hagedorn:
> Ich sehe das anders ... ich setze die Applets häufig nochmal zur
> Wiederholung und/oder zur Visualisierung ein. Manchmal kann man
> sich den Mund fusselig reden ... da hilft ein Bild/Applet von
> Physik-2000 hingegen direkt weiter.

ich hab nix gegen Visualisierung ;-)
Und ja, ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte (siehe Anhänge)

> Beispiel: Bremsstrahlung:
> http://physics.unifr.ch/pk2000/xray/images/braking.jpg Dieses Bild
> setze ich seit Jahren ein ... es funktioniert und die Schüler
> merken es sich. Was will man mehr?

S.o. - dein Bsp. hat aber auch nix mit Applets zu tun ;-)

> Gegner von Simulationssoftware argumentieren ja immer, dass bei
> simulierten Experimenten *natürlich* genau das heraus kommt, was
> der Programmierer hineingesteckt hat ... das ist aber auch gar
> nicht der Ansatz, den ich dabei verfolge.

Ich bin kein Gegner von Simulationen. Ich finde viele der angebotenen
Dinge nur einfach nicht gut, bzw. sie sind halt einfach grottenfalsch
(siehe mein Bsp. mit der Flaschenzug-App von Walter Fendt)

> Ein Realexperiment wird dadurch nie ersetzt ... aber häufig
> sinnvoll ergänzt.

Ja, sicher. Trotzdem sehe ich es eben seeeeehr kritisch, s.o.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 94
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net