Hallo Michael,

bei uns ist in HULC das aktuelle Oracle 8_66 installiert
https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/ubuntu/java
und im Java Control Panel sind zurzeit folgende Sites zugelassen:
www.walter-fendt.de
www.chemgapedia.de
Es kommen noch zwei Sicherheitsabfragen, bevor die Applets tatsächlich
ausgeführt werden.

Alles durchgängig 64-bit. Die u. A. für Smart Notebook notwendigen
Tricks für Flash sind hier dokumentiert
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu#rechtlich_besonders_eingeschraenkte_software

In Windows geht das Eintragen dieser Ausnahmen meiner Erfahrung nach nur
bis zur Version 7u80.
Außerdem benötigst Du auch in 64-bit-Windows zumindest für Firefox die
32-bit-JRE.

Was genau läuft bei Dir nicht mehr?

Gruß Jürgen

Am 18.11.2015 um 16:00 schrieb Michael Hagedorn:
> Hi.
> ... und wieder taucht hier ein alter Gedanke auf: Da ein aktuelles Java
> 7/8 mit sehr vielen alten Webseiten/Applets oft nicht mehr klar kommt,
> würde ich gerne eine VM bereitstellen, in der z.B. Debian 6 mit einer
> uralt-Java-Version läuft, die noch alles bedenkenlos abspielt.
In Linux (noch?) nicht notwendig

> Jaaa -- ich weiß: Sicherheitsloch usw ... aber es würde nur in einer VM
> laufen und wäre auch nur in 1-2 Ph-Räumen relevant. Daher die Frage:
> Welche Java Version aus der 6er-Reihe ist die letzte, die noch ohne die
> ganzen Sicherheitseinstellungen/-abfragen klar kommt?
In Windows 7u80
und dort musst Du die Sites, die noch gehen sollen, eintragen
In sofern cool down ...
ein Schulrechner ist nicht Fort Knox und das verbleibende Risiko scheint
mir in einer linbo-Umgebung überschaubar.

> Jaa -- ich weiß auch, dass das nicht der Königsweg ist, aber da es
> mittlerweile *sehr* viele Applets sind, die nicht mehr laufen, hätte ich
> gerne eine zuverlässig laufende Lösung...
Nee, ich finde eine VM nur dafür übertrieben.