Hallo Michael,

kannst Du mir/uns mindestens eine betroffene Seite zum Testen nennen?

Mit Java 7u80 in Windows sollten die von Dir beschriebenen Probleme
eigentlich zu lösen sein.
Java 6u45 in Windows zu installieren wäre in der Tat keine gute Idee,
weil es gnadenlos jedes Applet ohne Nachfrage ausführen würde.

Gruß Jürgen

P.S.:
Testen kann ich nach Einspielen des letzten System-Backup auf meinem
ThinkPad T420s nur mit Windows 7.
Von 7, 8.x oder 10 sollte das Verhalten von Java 7u80 jedoch nicht
abhängen, oder?

OT:
Das Update auf 10 aus dem WWW lief nicht und ein setup von dem von MS
herunterladbaren iso hat mir 7 zerlegt :-(
Die Primus-Graka hatte ich vorher ausgeschaltet.
Darf grub nicht installiert sein?
- Der lebt jedoch noch und reißt das kaputte Win 10 auch hoch!
Muss über UEFI gebootet werden?
 - Das iso könnte so wie ich die FM nur mit UEFI booten und der Teil auf
der Festplatte fehlt bei mir noch.

Gut, dass ich mich mit solchem Sch... in der Schule auf absehbare Zeit
nicht beschäftigen muss.

Am 18.11.2015 um 16:44 schrieb Michael Hagedorn:
> Alles mögliche .. ich habe *ständig* diese Sicherheitsmeldungen ... und
> wenn man die Seite in die Ausnahmeliste einträgt, läuft es im Großteil
> der Fälle trotzdem nicht (Schullaptop: Windows 8.1 mit Java 7.x).
Wärst Du mit solch einer Störungsmeldung einer KollegIn handlungsfähig?
Ich noch nicht.
> Das nervt dermaßen, dass ich keine Lust mehr auf diesen Zirkus habe ...
> ich habe mittlerweile eine Debian6-Vorlage als VM gefunden. Da ist Java
> 6 bereits installiert. ... mal sehen, ob es damit dieses Theater nicht gibt.
Diesen für den Benutzer etwas umständlichen Weg möchte vielleicht nicht
jede(r) Betroffene gehen.

Brauchst Du hierfür Unterstützung von uns?
(Z. B. einen Weg um aus einer VM für VMware eine für VirtualBox machen?)

Als handlichere Alternative für Linux-Clients fiele mir noch ein,
Firefox einschließlich alter Java-Version in wine zu installieren. So
haben wir es mit Rohners JavaEditor gemacht.
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-firefox?s[]=firefox&s[]=wine#firefox_unter_wine_installieren
http://javaeditor.org/doku.php?id=de:java-editor&s[]=linux
Nützt dir natürlich in Windows nix :-(