Hallo Michael,

Am 21.11.2015 um 18:19 schrieb Michael Hagedorn:
> Kurze Rückmeldung: Ja, es klappt mit der Debian-6-VM wieder
> vollständig und ohne nervige Sicherheitswarnhinweise! Ich habe
> diese VBox-Vorlage benutzt und auf deutsch umgestellt. Zudem noch
> Java6 und das Firefox-Plugin installiert: Läuft!

Aber mal ganz ehrlich: Das kann doch nicht der Weisheit letzter
Schluss mit diesem Java-Gedöns sein, man sich veraltete und unsichere
Versionen installieren, vorhalten oder extra dafür VMs bereithalten muss.

Wobei ich eh grundsätzlich deren Einsatz eher kritisch sehe.
Die Applets sind z.T. ganz nett, so wirklich überzeugen tun mich aber
die wenigsten, weil die Darstellung na ja ist, man die Werte nicht
oder nur nach den Vorstellungen des Erstellers variieren kann... und
das fast nie so wirklich zu dem passt, was und wie ich es mit den
Schülern bespreche, oder sogar völliger Mist.

Bsp. Flaschenzugapp (ich glaub bei Walter Fendt):
Da wird mit der Zahl der Rollen argumentiert, deren Anzahl ist dann
immer gerade und es wird nie nach oben gezogen.
Nimmt man solche Fälle dazu, dann geht das mit der Berechnung über die
Rollenanzahl schief.

Vielleicht bin ich da aber auch irgendwie oldschool, weil ich auch im
Jahr 2015 noch immer im Unterricht auf alle Varianten eingehe und -
ganz schlimm - regelmäßig Frontalunterricht mache und selbst Dinge im
Unterricht erläutere / erkläre.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 94
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net