HAllo Holger,

der überschreibt?

so ist das bei mir, deswegen lasse ich inzwischen die printers.conf per
postsync einfach löschen: dann legt ubuntu sie korrekt an.
Default Drucker ist immer der PDF Drucker: das zwingt die Kollegen zum
Nachdenken: damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Das schmeckt mir nicht. Wir wollen demächst mal mit einem Raum in die trusty Testphase. Da höre ich schon den Spruch: Sch... Linux. Bei Windows war wenigstens der richtige Drucker da. Nicht mal das krigen die hin. Da dies nur daran lag, dass wegen heterogener Hardware am Ende jeder Raum (bis auf 2) sein eigenes Image hatte, wissen die ja nicht. Spielt auch keine Rolle.

Mir ist ganz, ganz wichtig: Ich will die Leute an die Hand nehmen und sagen: "Schau, dass ist unter Linux besser ..." Wenn es schlechter ist, ist das völlig kontraproduktiv.

Zum Thema:
Wie kommt den Ubuntu zu den Druckern?

Oder: Woher kommt der Default-Drucker. Jetzt ist immer der 304-printer default, wohl weil ich das Trusty-Image mit zwei Testrechner aus 304 gemacht habe. Also auch in z. B. 301 sind alle Drucker da, 304 ist default.

Das spricht wohl dann dafür, dass mein postsync die printer.conf doch nicht überschreibt.

Ich habe mir noch die postsync ein paar mal durchgelesen. Kann es sein, dass der das nirgendwo logt. Sprich wenn ein cp oder rsync scheitert, dass man das nur in der "Konsole" sieht und das war es?

Gruß,
Markus

---