Hallo Markus,

Das ist richtig. Man muss die Rechte auf dem Server z.B auf 644 stellen und dann im späteren das schon bekannte chmod durchführen.

> Also bei mir ist auch so, dass in trusty alle Drucker die es gibt, wie
> von Geisterhand da sind.
Die Aufforderung dazu steht standardmäßig in /etc/cups/cups-browsed.conf. Wenn man das verhindern will muss man es entweder global oder selektiv aus dem image rauspatchen oder umstellen und dann ein image schreiben.

Die Logs wandern nach /var/linbo/log. Viel einfacher ist es aber meiner Meinung nach, wenn man den Client in linbo anhält und dann nur linbo_wrapper sync:1 macht. Das hat zur Folge, dass man nachdem der sync durch ist auf der Konsole den Output von postsync sehen kann. Sollten dabei Fehler auftreten, kann man den postsync entsprechen korrigieren und danach ohne Neustart den gleichen Befehl nochmal verwenden.

Grüße
Björn