Hallo Björn,

Am 01.12.2015 um 19:02 schrieb Björn Sieper:
Hallo Markus,

So sieht es aus:
Bei mir steht in cups-browsed.conf ei:
BrowseRemoteProtocols dnssd cups.

Das bedeutet zunächst noch nichts. Die magische Zeile heißt:
BrowsePoll 10.16.1.1:631/version=1.1

Da werde ich nochmal nachsehen. Vielleicht habe ich das übersehen. Ich habe keine Drucker unter Trusty installiert. Einfach "Euer" Trusty-Muster-Image gezogen, ausgerollt und alle Drucker waren da.

Das ist die Anweisung für Cups die auf 10.16.1.1 verfügbaren Drucker zu holen.
Der Rest ist auskommentiert.
Ich nehme also an, dass es "eingeschaltet" ist.
Nein ist es nicht.
Wie gesagt: Ich schaue noch einmal nach.

Also: Obwohl am Zielrechner die Rechte auch bei rw--------- root.lp
sind, spielt das keine Rolle. Es kommt auf die Quelle an.

Ganz so stimmt es zwar nicht, aber ungefähr kommt es schon hin. Lokal arbeitet Linbo schon mit root Rechten. Aber der Zugriff auf den Server erfolgt eben mit eingeschränkten Rechten.

Ahhh. Jetzt verstehe ich.

@Steffen: Ich habe auf den Clients den richtigen Drucker als Standard gesetzt und dann die printers.conf genau mit den Rechten rw--------- root.lp auf den Server ins Postsync kopiert. Und so klappt das nicht. Auf dem Server brauchen die "mehr" Leserechte.

Gruß,
Markus

---