Hallo Björn,

das war die entscheidente E-Mail. Vielen Dank.

> Björn Sieper <bjo...@sieper.org> hat am 30. November 2015 um 19:05
> geschrieben:
>

> Hallo Markus,

> Das ist richtig. Man muss die Rechte auf dem Server z.B auf 644 stellen
> und dann im späteren das schon bekannte chmod durchführen.

So sieht es aus:
Bei mir steht in cups-browsed.conf ei:
BrowseRemoteProtocols dnssd cups.
Der Rest ist auskommentiert.

Ich nehme also an, dass es "eingeschaltet" ist.

Trotzdem ist es scheinbar so, dass man mit postsync eine printers.conf
unterschieben kann. Vielleicht erzeugt er die Liste nur, wenn noch keine da ist.
Ich weiß es nicht.

Dein Tipp mit linbo_wrapper war Gold wert. Den hatte ich noch nie verwendet.
Immer nur linbo-remote. Beim wrapper sieht man die Ausgabe sogar am Server. Man
muss nicht einmal zum Client hingehen.
Da stand dann:
rsync: send_files failed to open
"/linuxmuster-client/trusty714/301/etc/cups/printers.conf" (in linbo) Permission
denied (13)

Also: Obwohl am Zielrechner die Rechte auch bei rw--------- root.lp sind, spielt
das keine Rolle. Es kommt auf die Quelle an. Das chmod 644 auf printers.conf am
Server hat das Problem gelöst. Super.

> Die Aufforderung dazu steht standardmäßig in
> /etc/cups/cups-browsed.conf. Wenn man das verhindern will muss man es
> entweder global oder selektiv aus dem image rauspatchen oder umstellen
> und dann ein image schreiben.

Wie gesagt: Obwohl das wie oben geschrieben wohl eingeschaltet ist, haut es
jetzt mit postsync hin.

VG,
Markus