Hallo Maurice,

du solltest einen SR haben sonst würden deine anderen VMs ja auch nicht
gehen... ist auf diesem SR noch genügend Speicher frei?
OK - beim ersten Versuch der Erstellung einer VM war wohl nicht genügend Speicher frei. Wenn ich unter XOA bei XEN 'Create VM' mache, kann ich als SR 'Local storage' auswählen, wo auch die LMN-VM liegen. Damit kann ich dann eine VM dann erstellen.
ABER:
Wenn ich dann unter XOA bei der VM unter 'Disk' die Festplatte lösche und eine neue erstellen möchte, kann ich bei 'Choose your SR' nichts auswählen - das könnte evtl. ein Bug sein.

Und hier noch eine Frage zum Verständnis von virtuellen Festplatten unter XEN: 1) Wenn ich einen Client erstellen möchte mit 120GB Festplatte (weil LINBO so eingestellt ist, dass es 120GB-Festplatten richtig partitioniert), von der aber ja nur ein Bruchteil belegt sein wird, brauche ich dann tatsächlich die 120GB auf dem SR (frei sind nämlich nur 111GB)?

2) Oder gibt es da sowas wie die 'dynamische Festplattenbelegung bei VirtualBox?
(Vermutlich nicht, vermutlich wegen Performance - oder LVM?)

Hast du mal einen Screenshot dazu? Oder den output von "fdisk -l" sowie "lvscan" und
"pvscan" auf den XenServer?
# fdisk -l
/dev/sda 120GB boot EFI GPT (hier habe ich den Xen-Server installiert) /dev/sdb 250GB doesn't contain a valid partition table (hier habe ich die VMs nach Anleitung - in LVM - installiert)

#pvscan
PV /dev/sdb VG VG_XenStorage-langerCode   lvm2   [232.88GB / 86.04GB free]
Total: 1   [232.88GB] / in use: 1 [232.88GB] / in no VG: 0 [0   ]

#lvscan
ACTIVE /dev/VG_XenStorage-langerCode/MGT [4,00MB] inherit
...und dann ganz viele inactive-Einträge

Danke für die Unterstützung.
Gruß
Stefan