Hallo Holger,

nur ein allgemeiner Hinweis zu VM CLients: man sollte den
Festplattencontroller den man "einbaut" mit bedacht wählen.
Nimmt man einen virtio COntroller, spricht wahrscheinlich auch linbo
diese Platte als vda und nicht als sda an: das klappt dann nicht.
Deswegen hab ich immer SATA als Controller (unter KVM) für Virtualle
Clients.

Ansonsten: ich habe vor einem halben Jahr für eine Schule die XEN
Umgebung von NetzInt aufgesetzt.
Den virtuellen Client hab ich einfach zusammengeklickt und gestartet:
mehr war da nicht zu tun ...
Ja - viel kann und muss man da ja nicht einstellen - auch keinen Festplattencontroller. Ich vermute auch eher ein Problem bei den PXE-Einstellungen von LINBO. Ich werde da nochmal mit einem realen Client dran gehen.
Vielleicht kannst Du mir mal Deine default-Datei per PM zusenden?

Leider hab ich keinen Zugriff auf die INstallation: sonst könnte ich
nachschauen, was ich geklickt habe.
Wäre gut zu wissen, eilt aber nicht.

Gruß
Stefan