Hallo Steffen,

ich möchte noch mal an einen sehr frühen Vorschlag von Thorsten erinnern.
Er erteilte den Rat die alten Leitungen auf Gigabit-Tauglichkeit zu messen.
Nicht dass Ihr die Leitungen verwendet und dann ist nur 100 MBit möglich.

Von der Verwendung von UTP-Leitungen rate ich ab, da diese Leitungen die
Senke für Störungen werden können.

Die sauberste Lösung bei einem vorhandenen TN C-S-System ist und bleibt
Glasfaser wie vorgeschlagen.

Gruß

Alois