Hallo Steffen,

Unter welcher Voraussetzung wäre ein reines Kupfernetz ok?
> Wenn die Stromversorgung komplett TN-S oder komplett TN-C wäre?

Es müsste ein TN S-System sein.

Angenommen, der Stromverteiler im Anbau ist tatsächlich 5 adrig
> angefahren und alle Stromleitungen für die Netzwerkgeräte werden von
> dort gezogen.

Dann hast Du dort ein TN S-System. Wenn aber davor der Schutzleiter und der
Neutralleiter als ein Leiter (PEN) ausgeführt sind, dann ist das ein TN
C-S-System (ein Teil des Netzes hat einen PEN-Leiter der zweite Teil hat
einen PE und einen N-Leiter).

Es geht aber nicht nur um die Stromversorgung der Geräte. Deine Schirme
würden ein von einem TN C-System  (Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N)
sind als ein Draht (PEN) ausgeführt) in ein TN S-System (Schutzleiter und
Neutralleiter sind je ein Draht) geführt.

Dort wo ein PEN vorhanden ist fließt der Strom über alle ihm gebotenen Wege
zurück auch über den Schirm von Datenleitungen. Das verursacht die von mir
geschilderten Probleme. Im Falle eines Bruches des PEN fließt der gesamte
rückfließende Strom über dies Umwege und kann - da die Schirme nicht für
dise Last ausgelegt sind - zu Bränden führen.

Deshalb mein Rat:

Glasfaser bis zum TN S-System und dort in einem Verteiler aufteilen mit
Kupfer.

Weiter angenommen, der Backbone-Netzwerkschrank & Patchpanel
> sind/werden gegen das Erdpotential geerdet (ggf. neue Erdungsleitung
> ziehen).

Das muss sowieso gemacht werden und ist für die Frage der vagabundierenden
Ströme ohne Bedeutung.

Falls nein, wäre es dann ok, wenn dieser Stromverteiler von der
> Stromversorgung des restlichen Gebäudes unabhängig wäre?
>
> Wie soll das gehen? Du müsstest einen eigenen Stromerzeuger (Generator)
für das Gebäude haben, oder einen extra Trafo setzen. Das würde mehr kosten
als Glasfaser zu legen.

Gruß

Alois