Hallo,

uff, das ist inzwischen ja eine ausufernde Diskussion geworden, bei
der ich gar nicht auf alles einzeln antworten kann.

Am 13.04.2016 um 21:39 schrieb jonny:
> diese aussage zeigt doch, daß er wohl das problem nicht verstanden
> hat, oder es nicht verstehen will...

Ja, auf deren Aussagen wird aber dann i.d.R. von Seiten der
Verantwortlichen gehört.

> es ist eine schöne, aber sehr teure spielerei. und bei einem
> generationenwechsel zb auf 10gb darfst du sämtliche oktopus dosen
> austauschen...

ok, gut zu wissen.

> das ganze ist übrigens ein typisch deutsches problem. wenn die
> kupferleitungen bis in die einzelräume wirklich ok und 1(0)gbit
> fähig sind, dann lässt sich das problemchen ganz einfach lösen:
> zwischen backbonedose und raumswitch kommt ganz einfach ein utp
> patchkabel. kein schirm, kein vagabundenstrom...

Das würde aber dann bedeuten, man belässt es tatsächlich in jedem Raum
bei einer einzigen Kupferleitung. Ob die bereits liegenden Leitungen
UTP sind.... keine Ahnung. Weiß vermutlich nicht mal zwingend der
örtliche PC-Händler, der die gelegt hat ;-)

Und wenn neue Leitungen gezogen werden vom Netzwerkschrank
(Backboneverteiler), macht es imho mehr Sinn, gleich mehrere Leitungen
zu ziehen.

Dann entfällt aber der Raumswitch, und dann dürfte dein Vorschlag
wieder nicht möglich sein, oder wäre es praktikabel, alle Leitungen
als UTP zu verlegen?

> die datenleitungsabschirmung wird ja eh durch den twist in den
> pairs sichergestellt. und wer ganz sicher gehn will, legt auch vom
> backbonepatchfeld zum bb switch utp kabel...

Das Gebäude selbst ist per LWL angefahren, LWL geht auf BB Switch.
BB Switch geht bislang sternförmig per Kupfer in den neben dem
Netzwerkschrank befindlichen PC-Raum, sowie eben eine Leitung in die
meisten anderen Räume.

Eine Kupferleitung geht sogar ins Nebengebäude, dort wird neu verteilt.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 99
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net