Von: Marcus Numrich <n...@lug-kirchheim.es.bw.schule.de>
Datum: 23.04.2016  11:37  (GMT+01:00)
An: "linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

Hallo,

kann man festlegen, dass ein Drucker in einem Raum vom Lehrer per
Schulkonsole (aktueller Raum) freigegeben werden muss, bevor Schüler
darauf drucken können? Für Inter-, Internet und Webfilter regelt das ja
room_defaults...aber die Drucker sind, soweit ich das sehe,
standardmäßig immer erreichbar.

Ich hab eben 200 bedruckte Blätter im PC-Raum gefunden, die Unmengen an
Toner verbraucht haben und die offenbar keiner mitgenommen hat. Da will
ich einen Riegel vorschieben.

Viele Grüße,

Marcus