Hallo Jürgen,

das darf man nicht falsch verstehen. Der Einsatz von Pykota verhindert auch eine ganze Reihe von Fehldrucken.

Zunächst mal ist es schon unglaublich hilfreich, wenn da steht: Der Ausdruck kostet 2 Einheiten Weiter machen? Damit hat man zumindest mal den ich wollte eine Seite und hab das ganze Buch druck weg. Außerdem verhindert es, dass man 5x auf Drucken klickt, obwohl es einmal auch getan hätte. Ein weiterer Druckauftrag ist nämlich schlicht nicht möglich.

Im Übrigen müssen meine Kollegen auch nicht zahlen, sondern bekommen ihr Kontingent kostenlos, solange ich genug Geld für Toner bekomme, aber dass es Geld kostet zu Drucken ist sonst einigen auch nicht klar.

Ich würde übrigens eher gebrauchte Drucker mit Netzwerk kaufen bevor ich mir den USB Krampf antäte. Da kriegt man gute Geräte bereits für 50€ und für ein paar Euro mehr kann auch mal noch eine Duplexeinheit mit dabei sein.

Meine Drucker werden übrigens Raumspezifisch per postsync eingerichtet. Das reduziert dann auch wieder Probleme beim Drucken, weil die Menge an Druckern schlicht nicht so groß ist.

Grüße
Björn