Hallo Max,

eine email an meinen Schulleiter mit der Bitte um die Erlaubnis ein paar
Printserver beschaffen zu dürfen, habe ich bereits formuliert ;-)

Die Druckerwarteschlangen wollte ich viel häufiger leeren - vor allem um
die blockierenden Aufträge los zu werden.

Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 19:56 schrieb Schule Führinger:
> Hallo Jürgen,

> ein usb-PrintServer kostet nicht die Welt und würde sich hier imho lohnen.
ab 30€ pro Drucker

> ich mache das jede Nacht um 12 Uhr. Warum nicht? Wenn was
> hängengeblieben ist, ist es dann weg.
> die Zeile in /etc/crontab heißt
> 00 0 * * * root cancel -a
das würde auf den Lehrerrechnern so ins Leere gehen, denn ...

> Wenn die PrintServer zuverlässig sind (soo teuer sind die dann nicht,
> ich verwende zu Hause einen AccessPoint von TP-Link mit OpenWRT u.a.
> als PrintServer mit 2 USBs sehr zuverlässig), würde das viel besser.
> Auch Deine Arbeit (nach jedem Sync händisch Dinge ändern geht ja auch
> zu Lasten der Sicherheit, ich würde zu selten syncen) würde geringer.
> Außerdem könntest Du die Rechner nachts ausschalten, würde auch Geld sparen
> ;-)
... sie werden um 18:00 per lokalem cronjob ausgeschaltet.