Hallo Jürgen,

> Bei uns sind die Drucker per USB an den Lehrerrechnern angeschlossen und im
> Netzwerk freigegeben.

ein usb-PrintServer kostet nicht die Welt und würde sich hier imho lohnen.

> Man könnte natürlich alle Druckerwarteschlangen auf dem Server regelmäßig
> leeren. Ob das immer richtig ist?

ich mache das jede Nacht um 12 Uhr. Warum nicht? Wenn was
hängengeblieben ist, ist es dann weg.
die Zeile in /etc/crontab heißt
00 0 * * * root cancel -a

> Ein richtiger Fortschritt wären Druckerwarteschlangen auf dem Server nur,
> wenn ich Printserver bzw. Netzwerkdrucker verwenden würde. Wie viele
> Fehldrucke muss ich sparen, um die Kosten für mindestens fünf Printserver
> mit zwei USB-Ports herein zu bekommen? Interessanter ist dafür, ob die
> Zuverlässigkeit des Druckgeschäfts hierdurch signifikant besser würde.

Wenn die PrintServer zuverlässig sind (soo teuer sind die dann nicht,
ich verwende zu Hause einen AccessPoint von TP-Link mit OpenWRT u.a.
als PrintServer mit 2 USBs sehr zuverlässig), würde das viel besser.
Auch Deine Arbeit (nach jedem Sync händisch Dinge ändern geht ja auch
zu Lasten der Sicherheit, ich würde zu selten syncen) würde geringer.
Außerdem könntest Du die Rechner nachts ausschalten, würde auch Geld sparen ;-)

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.