Hallo Holger,

Porteus-Kiosk erstellt ja 2 Partitionen auf der Festplatte: Eine
Boot-Partition (nur 1 Ordner: EFI) und eine mit den eigentlichen
Kiosk-Daten (3 Ordner: boot, docs, xzm).
hast du das Ding auf einem Client mit UEFI BIOS installiert?
Normalerweise ist die efi Partition nur auf UEFI Systemen vorhanden.
Nein, habe es unter Virtualbox installiert, aber beim konfigurieren von Porteus-Kios ist ein UEFI-Support dabei. Das kann man aber abwählen. Vielleicht wird so ja alles viel einfacher - ich probiere noch etwas weiter herum und melde mich dann wieder.

Die Einstellungen des Kiosk-PC will ja jeder anders haben und so frage
ich mich gerade, wie man 1. ein eigenes Kiosk-Image in das cloop
bekommen würde
und/oder 2. Veränderungen am Image vornehmen könnte, wenn man die
entsprechenden Dateien kennt?

Würde man das über die LINBO-Konsole machen? Also so:
1. Kiosk-System an einem Client über Boot-ISO starten, konfigurieren und
so erstelltes Kiosksystem als ISO speichern (das kann Porteus-Kiosk ja)
     Am LINBOisierten Porteus-Kiosk-Client die LINBO-Konsole öffnen und
die auf der ISO gespeicherte Kiosk-Daten-Partition mounten und ihren
Inhalt auf die entsprechende (unter LINBO erstellte) Partition der
Festplatte kopieren.
2. Am LINBOisierten Porteus-Kiosk-Client die LINBO-Konsole öffnen
ich fürchte, ich verstehe die Problematik nicht.
Ich dachte, amn installiert das KIOS System und kann es dann in einem
Spezialmodus noch konfigurieren.
Kann man es nur beim Installieren konfigurieren?
Ja, so habe ich es zumindest verstanden.
Es gibt allerdings einen SSH-Service, den man mitinstallieren kann.

Gruß
Stefan